Rund 92 % unserer Mieter sind zufrieden oder sehr zufrieden!

München, 25. Januar 2016
Im Rahmen ihres umfangreichen Kundenservices hat die GEWOFAG von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2015 erneut ein Drittel ihrer Kundinnen und Kunden ausführlich zur Zufriedenheit mit ihrer Wohnsituation und den Dienstleistungen der GEWOFAG befragt. Neben der allgemeinen Zufriedenheit mit der GEWOFAG bewerteten die Mieterinnen und Mieter auch ihre Wohnung noch besser als bei der letzten Befragung: Mehr als 93 Prozent äußerten sich positiv. Die Weiterempfehlungsrate der GEWOFAG konnte ebenfalls gesteigert werden und liegt nun bei über 91 Prozent.

Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG: „Ich freue mich sehr über die großartigen Ergebnisse unserer aktuellen Mieterbefragung. Sie sind der beste Beweis dafür, dass sich die harte Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr umfangreiches Engagement und unsere zahlreichen Aktivitäten, die wir 2015 im Mieterservice gestartet haben, lohnen. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben.“

Sehr zufrieden mit dem GEWOFAG-Service
Auch der Grundriss, die Ausstattung und der Zustand der Wohnung erhielten von der großen Mehrheit der Mieterinnen und Mieter gute oder sogar sehr gute Noten. Im Bereich der Reinigung und Abfallbeseitigung verbesserten sich die Zufriedenheitswerte im Vergleich zur letzten Befragung um mehrere Prozentpunkte und erreichten zum Teil mehr als 80 Prozent.

Erneut hervorragend schnitt der Kundendienst der GEWOFAG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Gärtner-, Hausmeister- und Handwerkerservice sowie die Leistungen der Mieterzentren erreichten hohe Zufriedenheitswerte, die in einigen Rubriken sogar 90 Prozent überstiegen.

Aussagekräftige Ergebnisse durch breite Datenbasis
Der GEWOFAG ist eine breite Datenbasis bei ihrer Befragung sehr wichtig. Mehr als 10.000 Mieterinnen und Mieter erhielten einen Fragebogen per Post. Die hohe Rücklaufquote von rund 40 Prozent, die sich im Vergleich zum Vorjahr um ca. 10 Prozentpunkte steigerte, trägt entscheidend zur besonderen Qualität der Untersuchung bei. Durch die hohe Beteiligung sind die Ergebnisse der Befragung besonders aussagekräftig.

Es wurden systematisch Mieterinnen und Mieter angeschrieben, die nicht zu den bereits in den letzten beiden Jahren Befragten gehörten. So gelang es der GEWOFAG, in einem Zeitraum von drei Jahren allen Mieterinnen und Mietern die Teilnahme zu ermöglichen. Mit der diesjährigen, dritten Befragung wurde ein Befragungsturnus damit erfolgreich abgeschlossen. Im kommenden Jahr wird die GEWOFAG mit dem nächsten Turnus starten.

Zielgenaue Ableitung von Maßnahmen aus den Befragungsergebnissen
Um detaillierte Informationen über die Anforderungen der Kundinnen und Kunden zu erhalten, ist die Mieterbefragung so aufgesetzt, dass sich die Ergebnisse kleinteilig bis zu einzelnen Wirtschaftseinheiten aufschlüsseln lassen. So ist es möglich, punktgenaue Maßnahmen daraus abzuleiten. Die GEWOFAG kann also ihre Planung an den Bedürfnissen der Mieterinnen und Mieter ausrichten und auf diese Weise einen noch besseren Service bieten.

Durch die hohe Teilnehmerzahl, die Detailliertheit des Fragebogens und die unmittelbare Ableitung konkreter Maßnahmen bietet die jährliche Mieterbefragung der GEWOFAG eine deutlich höhere Qualität als die meisten Kundenbefragungen in der Wohnungswirtschaft.

Bereits seit mehreren Jahren arbeitet die GEWOFAG sehr erfolgreich nach dem Modell der mieterorientierten Wohnungsverwaltung. Dabei werden die Rückmeldungen der Mieterinnen und Mieter als Basis für die fortlaufende Optimierung der Serviceleistungen genutzt.

Um den Kundinnen und Kunden eine möglichst große, auch zeitliche Flexibilität bei der Beantwortung zu geben, wurde die zuvor per Hausaushang angekündigte Befragung schriftlich über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt. Es bestand auch die Möglichkeit, den Fragebogen online auszufüllen, wobei dieser in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stand. Die Teilnahme an der anonymen Befragung war selbstverständlich freiwillig.

GEWOFAG und HEIMAG arbeiteten bei der umfangreichen Untersuchung erneut eng mit dem auf Mieterbefragungen spezialisierten Unternehmen „AktivBo“ zusammen, das die Befragung durchführte.

Auszug aus den Ergebnisse der Mieterbefragungen 2015 und 2014: Überblick und Vergleich
· 91,7 % der Mieterinnen und Mieter sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der GEWOFAG (2014: 89,3 %)
· 93,3 % sind zufrieden mit ihrer Wohnung (2014: 92,0 %)
· 91,1 % würden die GEWOFAG weiterempfehlen (2014: 88,8 %)

GEWOFAG
Die GEWOFAG ist mit rund 35.000 Wohnungen Münchens größte Vermieterin. Sie stellt seit mehr als 85 Jahren den Münchner Bürgerinnen und Bürgern Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung und bietet damit Alternativen im angespannten Münchner Wohnungsmarkt. Neben Neubau und Vermietung sind die Sanierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands die wichtigsten Aufgaben der GEWOFAG.
Gern daheim bei der GEWOFAG: Die Kundinnen und Kunden gaben ihrer Vermieterin bei der aktuellen großen Befragung Bestnoten. Foto: Irmin Eitel/GEWOFAG