Mediathek

press-image

GEWOFAG feiert Richtfest für 389 bezahlbare Wohnungen am Südpark

21.11.2018
Die Fertigstellung von 389 bezahlbaren Wohnungen an der Boschetsrieder Straße rückt einen großen Schritt näher: Ende Oktober feierte die GEWOFAG das Richtfest in Obersendling. Zusätzlich errichtet die GEWOFAG im neuen Stadtquartier „Am Südpark“ ein Haus für Kinder, ein Familienzentrum und einen Bewohnertreff.

zum Video

press-image

Mieterfest der GEWOFAG im neuen Stadtquartier an der Hochäckerstraße

24.10.2018
Die GEWOFAG errichtet an der Hochäckerstraße in Ramersdorf-Perlach rund 300 der insgesamt 1.100 Wohnungen des neuen Quartiers, ein Großteil ist bereits bezogen. Ein guter Grund für Oberbürgermeister Dieter Reiter und Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, um mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam zu feiern und sich für eine aktive Nachbarschaft zu engagieren.

zum Video

press-image

GEWOFAG erhält Belobigung beim Deutschen Städtebaupreis 2018

12.10.2018
Für das Wohnungsbausofortprogramm der Stadt München hat die GEWOFAG bereits drei Neubauten erstellt, darunter die Parkplatzüberbauung am Dantebad. Ein viertes Projekt in Allach ist in Planung. Alle vier Projekte gemeinsam wurden nun kürzlich in Mainz mit einer Belobigung beim Deutschen Städtebaupreis ausgezeichnet.

zum Video

press-image

Das neue Stadtquartier am Prinz-Eugen-Park wächst weiter

26.09.2018
Die Bauarbeiten im Prinz-Eugen-Park im Stadtbezirk Bogenhausen schreiten zügig voran. Die GEWOFAG als größter Bauherr errichtet auf zwei neuen Baufeldern weitere 140 Wohnungen. Dabei geht es um mehr als reinen Wohnungsbau, es geht um die Entwicklung eines neuen Stadtquartiers mit sozio-kulturellen Einrichtungen, kurzen Wegen und viel Grün.

zum Video

press-image

Tag der offenen Tür an der Schittgablerstraße

29.08.2018
Zu einem Tag der offenen Tür für Mieterinnen und Mieter und alle Anwohner hat die GEWOFAG in der Schittgablerstraße geladen. Die Wohnanlage in der Lerchenau entstand im Rahmen des Wohnungsbausofortprogramms der Stadt und wurde vor einem guten halben Jahr bezogen. Jetzt kam die Nachbarschaft bei Catering und Musik zusammen, um sich besser kennenzulernen.

zum Video

press-image

Kreative Vogelhäuser für die GEWOFAG-Quartiere

01.08.2018
Mit einer Preisverleihung eröffnete die GEWOFAG Mitte Juli eine Ausstellung kreativer Vogelhäuser, die Münchner Studierende geschaffen haben. Zum anlässlich des 90-jährigen GEWOFAG-Jubiläums ausgelobten Wettbewerb wurden über 40 Vogelhäuser eingereicht. Viele von ihnen werden in den GEWOFAG-Siedlungen verschiedenen Vogelarten ein Zuhause bieten.

zum Video

press-image

GEWOFAG geht "Zurück zu den Wurzeln"

20.07.2018
Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist gerade in einer Großstadt wie München enorm groß. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG hat nun ein strategisches Programm namens „Zurück zu den Wurzeln“ gestartet. Dessen Ziel ist, in kurzer Zeit möglichst viele bezahlbare und zugleich attraktive Mietwohnungen zu errichten. Das Programm ist die Antwort der GEWOFAG auf den scheinbaren Spagat zwischen architektonischer Qualität und Wirtschaftlichkeit.

zum Video

press-image

Brantstraße: 99 bezahlbare Wohnungen für Laim

04.07.2018
An der Brantstraße in Laim errichtet die GEWOFAG 99 bezahlbare Wohnungen und zwei Kindertagesstätten. Die Fertigstellung der durchweg barrierefreien Wohnungen ist zum Jahresende geplant. Auch tierische Bewohner Münchens wie Sperlinge oder Igel profitieren von diesem Neubau: Von Anfang an wurden beim GEWOFAG-Projekt die Bedürfnisse von in der Stadt lebenden Tieren berücksichtigt.

zum Video

press-image

GEWOFAG-Jubiläum: 90 Jahre bezahlbares Wohnen in München

06.06.2018
Die GEWOFAG feiert 90-jähriges Jubiläum. Am 6. Juni 1928 hat der damalige Stadtrat und Wohnungsbaureferent Karl Preis das städtische Wohnungsbauunternehmen gegründet. Heute ist die GEWOFAG mit rund 36.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten Münchens größte Vermieterin und ein Garant für bezahlbares Wohnen. Im Jubiläumsjahr wurde vor kurzem ein neuer, gemeinsamer Firmenstandort in Neuperlach bezogen.

zum Video

press-image

Auf geht’s in der Messestadt Riem-Ost

09.05.2018
Startschuss für den Bau von bezahlbaren Wohnungen und einem neuen Quartierszentrum in der Messestadt Riem-Ost: Gemeinsam mit Stadträtin Renate Kürzdörfer, Mitglied im Aufsichtsrat der GEWOFAG, setzte Dr. Klaus-Michael Dengler, Sprecher der Geschäftsführung der GEWOFAG, den ersten Spatenstich für 218 Wohnungen und zahlreiche soziale Einrichtungen direkt neben dem U-Bahnhof.

zum Video

press-image

GEWOFAG schließt Teilsanierung des Hansaparks ab

11.04.2018
Die GEWOFAG-Siedlung Hansapark in Sendling wurde vor fast 30 Jahren gebaut. Nun war es an der Zeit, umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen - von denen der erste Abschnitt erfolgreich abgeschlossen ist. In den kommenden Jahren werden die weiteren Wohnungen der insgesamt 550 Einheiten großen Anlage auf Vordermann gebracht.

zum Video

press-image

Vereinigung Münchener Wohnungsunternehmen stellt Mietenatlas 2018 vor

19.03.2018
Mit durchschnittlich sieben Euro pro Quadratmeter stehen die Mitgliedsunternehmen der Vereinigung der Münchener Wohnungsunternehmen (VMW) für bezahlbare Mieten in der Landeshauptstadt. Die VMW-Durchschnittsmieten liegen deutlich unter den marktüblichen Vergleichsmieten, die Ende 2016 bei durchschnittlich bei 18,91 Euro netto kalt (Erstbezug) und 15,72 bei Euro netto kalt (Wiedervermietung) lagen.

zum Video

press-image

GEWOFAG erhält Deutschen Bauherrenpreis 2018 für Pilotprojekt am Dantebad

28.02.2018
Die Auszeichnung erfolgt in der Kategorie "Serielles und modulares Bauen" für die erste Parkplatzüberbauung Münchens. Hier wurden in nur 180 Tagen 100 bezahlbare Wohnungen in Holz-Systembauweise über einem öffentlichen Parkplatz errichtet.

zum Video

press-image

GEWOFAG-Bauprojekte im Prinz-Eugen-Park schreiten voran

14.02.2018
Hier entsteht mehr bezahlbares Bogenhausen: Die Neubauprojekte der GEWOFAG im Prinz-Eugen-Park schreiten voran. Auf drei von insgesamt sechs Baufeldern der städtischen Wohnungsbaugesellschaft laufen die Arbeiten an Fundamenten und Kellergeschossen.

zum Video

press-image

Alte Heimat: Instandsetzung mit Fingerspitzengefühl

17.01.2018
Die Stiftungssiedlung Alte Heimat in Laim, in der überwiegend ältere Menschen wohnen, wurde vor fast 60 Jahren gebaut. Im Auftrag des Kommunalreferats führt die GEWOFAG seit rund einem Jahr umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen durch. Der erste Bauabschnitt wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Ziel aller Baumaßnahmen ist, den besonderen Charakter der Siedlung zu erhalten.

zum Video