München, 1. Juli 2015
Mit dem von der berufundfamilie gGmbH – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – verliehenen Zertifikat verpflichtet sich die GEWOFAG, ihre strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik regelmäßig zu überprüfen und noch weiter voranzutreiben. Zuvor hatte das Wohnungsbauunternehmen in einem dreimonatigen Audit-Verfahren bestehende Maßnahmen zur Balance von Beruf und Familie ausgewertet und eine Zielvereinbarung formuliert. 2015 erhielten das Siegel insgesamt 294 Arbeitgeber in ganz Deutschland.
Die GEWOFAG unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv dabei, berufliche und private Anforderungen miteinander zu vereinbaren. Das Unternehmen bietet beispielsweise eine Vielzahl erprobter Arbeitszeitmodelle an, wie Teilzeit, Pflegezeit und Gleitzeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Personalabteilung beraten ihre Kolleginnen und Kollegen ganz individuell, welche Zeitmodelle am besten zur jeweiligen Lebensphase passen. Darüber hinaus haben alle GEWOFAG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit Fragen zum Thema Beruf und Familie an die betriebliche Sozialberatung zu wenden.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kindern hält der Konzern ein herausragendes Angebot vor: Für sie hat der Konzern in unmittelbarer Nähe zur GEWOFAG-Zentrale Krippenplätze reserviert. Durch kürzere Wege sparen die Kolleginnen und Kollegen damit wertvolle Zeit ein.
GEWOFAG-Geschäftsführer Dr. Klaus-Michael Dengler freut sich über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel zum audit berufundfamilie: „Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben liegt der GEWOFAG am Herzen, denn unseren Erfolg verdanken wir maßgeblich zufriedenen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Qualitätssiegel vom audit berufundfamilie zeigt, dass die Balance von Karriere, Familie und Freizeit bei der GEWOFAG aktiv gelebt wird.“
Das Zertifikat zum audit berufundfamilie ist drei Jahre gültig. Die praktische Umsetzung der Maßnahmen wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen eine Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden.
GEWOFAG
Die GEWOFAG ist mit rund 35.000 Wohnungen Münchens größte Vermieterin. Sie stellt seit über 85 Jahren den Münchner Bürgerinnen und Bürgern Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung und bietet damit Alternativen im angespannten Münchner Wohnungsmarkt. Neben Neubau und Vermietung sind die Sanierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands die wichtigsten Aufgaben der GEWOFAG. Der GEWOFAG-Konzern mit dem Tochterunternehmen Heimag München GmbH beschäftigt in München rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Pressekontakt
Peter Scheifele
Konzernsprecher
GEWOFAG Holding GmbH
Kirchseeoner Straße 3
81669 München
Tel.: 089 4123-372
E-Mail: peter.scheifele@gewofag.de
www.gewofag.de
Die GEWOFAG nahm das Zertifikat gemeinsam mit anderen ausgezeichneten Unternehmen entgegen. Untere Reihe, 3. v. rechts: GEWOFAG-Personalbereichsleiter Yves-Olivier Theisen Foto: berufundfamilie gGmbh