München, 17. Februar 2022
Die Gesamtzufriedenheit der Kundinnen und Kunden der GEWOFAG bleibt auch im zweiten Corona-Jahr auf sehr hohem Niveau:
• Gut neun von zehn Mieterinnen und Mietern sind zufrieden oder sehr zufrieden, die Weiterempfehlungsrate liegt ebenfalls bei über 90 Prozent.
• Auch im Vergleich zu anderen großen Bestandshaltern schneidet die GEWOFAG wieder sehr gut ab.
Von Oktober bis Dezember 2021 ließ die GEWOFAG wie jedes Jahr ein Drittel ihrer Kundinnen und Kunden anonym zur Zufriedenheit mit ihrer Wohnsituation und den Dienstleistungen der GEWOFAG befragen. Bürgermeisterin und GEWOFAG-Aufsichtsratsvorsitzende Verena Dietl freut sich über das Ergebnis: „Zum neunten Mal in Folge, drei ganze Befragungs-Zyklen hindurch: Die GEWOFAG erhält Bestnoten von ihren Kunden. Schön, dass die Erfolgsserie auch in Corona-Zeiten nicht abreißt; viele Menschen verbringen mehr Zeit zuhause, bei der GEWOFAG fühlen sich aber weiterhin alle wohl. Wir setzen diesen Weg fort: Wir ziehen nicht einfach Stichproben, sondern befragen bewusst mit einer wissenschaftlich fundierten Methode; das sind uns unsere Mieterinnen und Mieter wert.“
Die Rücklaufquote lag bei rund einem Drittel – und mit über 60 Prozent war die Online-Beteiligung so hoch wie nie zuvor. GEWOFAG-Geschäftsführer Klaus-Michael Dengler: „Diese Rückmeldungen sind die Basis für die laufende Optimierung unserer Serviceleistungen im Rahmen unserer mieterorientierten Wohnungsverwaltung. Mein herzlicher Dank gilt wie immer unseren Mieterinnen und Mietern für ihre Teilnahme und unserem gesamten GEWOFAG-Team für seinen Einsatz. Gesamt-Zufriedenheitswerte und eine Weiterempfehlungsquote von jeweils über 90 Prozent sind eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit.“
Auch die Bewertungen für die Wohnung selbst, für Gärtner-, Hausmeister- und Handwerkerservices sowie die Leistungen der Mieterzentren erreichten wieder hohe oder sogar sehr hohe Zufriedenheitswerte. Gleiches gilt für die telefonische Erreichbarkeit und die wahrgenommene Freundlichkeit des Kundenservice. Trotz der erneut gestiegenen Abfallmengen konnte auch bei Reinigung und Abfallbeseitigung eine Verbesserung erzielt werden. „Gerade in diesen Bereichen, in denen die kritischen Stimmen teilweise noch bis zu rund 40 Prozent ausmachen, beobachten wir die Rückmeldungen genau und setzen entsprechende Maßnahmen um. So registrieren wir beispielsweise erste Erfolge der angepassten Sperrmüllbeseitigung. Insgesamt lassen sich auch die positiven Auswirkungen diverser Personalschulungen an den Befragungsergebnissen ablesen. Wir sind auf einem sehr guten Weg, wollen aber immer noch besser werden“, so Dengler.
GEWOFAG schneidet im Branchenvergleich sehr gut ab
Die jährliche Befragung führt die GEWOFAG in Zusammenarbeit mit AktivBo durch – einem auf Mieterbefragungen spezialisierten Hamburger Unternehmen. Durch die insgesamt bei über 100 großen deutschen Vermietern absolvierten Befragungen ist ein valider Branchenvergleich möglich. Auch hierbei schneidet die GEWOFAG sehr gut ab, die Werte sind in vielen Bereichen im obersten Viertel angesiedelt.
GEWOFAG
Die GEWOFAG ist eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft und mit rund 38.000 Wohnungen und Gewerbeeinheiten Münchens größte Vermieterin. Sie stellt seit über 90 Jahren den Münchner Bürgerinnen und Bürgern Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung und bietet damit Alternativen im angespannten Münchner Wohnungsmarkt. Neben Neubau, Vermietung und sozialen Angeboten sind die Sanierung und Instandsetzung des Wohnungsbestands die wichtigsten Aufgaben der GEWOFAG.
Pressekontakt
Frank De Gasperi, Konzernsprecher
GEWOFAG Holding GmbH
Tel.: 089 4123-372
E-Mail: frank.de-gasperi@gewofag.de
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