2019 - Landeswettbewerb für Wohnungsbau Bayern

Preis:
Landeswettbewerb für Wohnungsbau Bayern 2019: Zweimaliger Preisträger

Kategorie:
Wachstum nach Innen: "Lückenfüller"

Projekte:
Pilotprojekt Azubiwohnen am Innsbrucker Ring sowie die GEWOFAG-Siedlung Sendling

Auslober:
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Verband der Wohnungswirtschaft und der bayerischen Architektenkammer

Beschreibung:
Das GEWOFAG-Pilotprojekt Azubiwohnen hat als baulicher Abschluss des Quartiers rund um den Piusplatz insgesamt 118 bezahlbare Wohnungen geschaffen, 91 davon als Apartments für Auszubildende. Das mit 03 Architekten aus München realisierte Gebäude dient zugleich als Lärmschutzbebauung für das ganze Quartier. Das zweite ausgezeichnete Projekt, die GEWOFAG-Siedlung Sendling aus den 1930er und 1950er Jahren, wurde mit Maier.Neuberger.Architekten aus München umfangreich entwickelt. Das Wohnquartier wurde saniert und teilweise neu gebaut – davon 50 Wohnungen als Aufstockung von Bestandsgebäuden – und umfasst nun insgesamt 436 Wohnungen.
Der Landeswettbewerb wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Verband der Wohnungswirtschaft und der Bayerischen Architektenkammer in unregelmäßigen Abständen durchgeführt, zuletzt im Jahr 2012.